SKI-KLUB Gmunden

AKTUELLES

Traunseecup Gesamtsiegerehrung 2017/18

Info unter Termine!

 

Mitgliederinfo 2017/18

 

2018 – 90 Jahre Ski Klub Gmunden  
Im Februar 1928 wurde der Ski Klub Gmunden gegründet. In 90 Jahren hat unser Ski Klub viele Höhen und auch schwierige Zeiten erlebt. Er hat sich und wurde durch den Vorstand immer wieder nach dem Bedarf der Mitglieder und der aktuellen Zeiten angepasst, neu ausgerichtet und so auf die Zukunft vorbereitet.

Ein Sportverein mit 90 Jahren ist schon etwas sehr Besonderes. Skifahren hat und hatte in Österreich immer einen hohen Stellenwert. So auch in Gmunden, was die Gründerväter des SK Gmunden auch dazu bewegte, den Verein ins Leben zu rufen. Damals war der alpine Skilauf mit großen Mühen und Anstrengungen für alle, den Ski Klub Gmunden, dessen Mitglieder und für alle Ski-Sportler verbunden. Es gab nur wenige Aufstiegshilfen, individuelle Mobilität mit Autos war noch kein Gemeinschaftsgut und damit die Erreichbarkeit entlegener und angesagter Skigebiete nur wenigen gut situierten Menschen vorbehalten.

Heute - 90 Jahre später - hat sich die Welt dramatisch verändert. Die Veränderung hält an und die Geschwindigkeit steigt weiter. Im Skisport haben sich neue Ausprägungen etabliert, wir unterscheiden den klassischen Alpinen Skilauf inklusive dem Touren-Skisport, als das was die Kids heute „Old School“ nennen und die verschiedenen Sportarten im Freestyle und im Free-Skiing, das nennen wir heute „New School“. Ausprägungen, die unseren Sport attraktiv halten, die weiterhin Kinder und Jugendliche zum aktiven Skisport bewegen. 

Als einer der aktivsten Skiklubs rund um den Traunsee und in Oberösterreich, haben wir die Verpflichtung, unser Angebot an die Jugendlichen und Kinder anzupassen und zu erweitern. Damit haben wir auch die Verpflichtung für entsprechend ausgebildete Übungsleiter und Trainer zu sorgen um den Nachwuchs professionell an die neuen Gesichter des Skisports heranzuführen und zu betreuen. Sicherheit steht dabei weiterhin an oberster Stelle.

Bei allen Änderungen, die der Skisport in der 90 jährigen Geschichte erfahren hat, ist eines geblieben. Eine gute, grundsolide Technik ist die Basis für eine erfolgreiche Karriere in allen Formen des alpinen und nordischen Skisports. Hier sind wir mit unseren Trainern und Übungsleitern, dem Netzwerk mit dem Österreichischen Skiverband – in allen Themen und Kursen zu den neuen Ausprägungen des Skilaufs – gut und zukunftsweisend aufgestellt.

In der 90 jährigen Vereinsgeschichte haben große Sportler aus Gmunden den Verein und den Skisport geprägt. Erich Schweizer, Max Huemer, Maria Stüger, Erika Schweizer, Robert Heizer, Joe Hessenberger, Franz Oberleitner, David Arnold, Petra Auinger, Wolfgang Auinger, Günter Arnold, Thomas Schretzmaier, Christian Müller, Markus Gugg, Gabi und Maximilan Huemer, Carina Mairhuber und Moritz Mairhuber sind einige davon, die regelmäßig Erfolge für den SK Gmunden einfahren.

Mehr zur interessanten Geschichte unseres Ski Klub Gmunden erfahren Sie am 27. April 2018, ab 19.00 Uhr im Veranstaltungssaal der Landesmusikschule, wo wir den Festakt gemeinsam mit so vielen Mitglieder wie möglich feiern werden. Die Einladung dazu mit allen Details werden wir den Mitgliedern im Frühjahr 2018 zusenden.

Erzählen Sie schon jetzt allen Freunden, Bekannten und Ihren Familien, dass am 27. April 2018 die 90-Jahr-Feier stattfindet und bringen Sie so viele Gäste wie möglich mit! Ein abwechslungsreiches und spannendes Programm mit einigen Skistars ist organisiert!

Sölden 2017 – ups, die Saison 2017/18 beginnt.. 
Ein wunderschöner, heißer Sommer liegt hinter uns. Der Traunsee hatte über viele Wochen über 21 Grad. Der Sommer wurde für die Kader-Läufer des Ski Klub Gmunden zur Saisonvorbereitung vielseitig genutzt. Kondition, Ausdauer, Koordination standen dabei im Mittelpunkt.

Die Saison 2017/18 steht vor der Tür. Der Ski Klub Gmunden und seine Aktiven arbeiten schon wieder mit viel Einsatz daran. Im Sommer wurden einige Koordinationskurse für unseren Kader organisiert und abgewickelt. Aktuell stehen die Konditions- und Koordinationschecks an.

Das Trainerteam für die kommende Saison besteht aus Wolfgang Auinger und Mathias Bracher. Stefan Bracher steht unserem Kader auch für Schwerpunkttrainings zur Seite. Bilder von der Saisonvorbereitung finden Sie auch auf unserer Homepage: www.sk-gmunden.at

Apropos Saisonvorbereitung: Die Skigymnastik startet mit 13. November 2017 wieder an den üblichen Tagen: jeden Montag von 19:30 – 21:00 Uhr in der Bezirkssporthalle, jeden Dienstag von 19:00 -20:00 Uhr im Pensionat Gmunden.

Mitgliedsbeiträge

Bei unseren Sponsoren möchte ich mich sehr herzlich für die lange, treue und die großzügige Unterstützung bedanken.

Seit mehr als 3 Jahren, so auch für die Saison 2017/18, konnte die Höhe des Mitgliedsbeitrages unverändert bleiben.

Erwachsene – ÖSV Mitglied           Euro  37,--      Erwachsene – B Mitglied       Euro  32,-- 

Jugend – ÖSV Mitglied                    Euro  22,--      Jugend – B Mitglied                Euro  19,--

Schüler – ÖSV Mitglied                   Euro  19,--       Schüler – B Mitglied               Euro  16,--

Familie – ÖSV Mitglied                   Euro  69,--       Familie – B Mitglied               Euro  60,--

Wir bitten alle Mitglieder, die noch keinen Abbuchungsauftrag haben, die Mitgliedsbeiträge auf das Konto der Oberbank Gmunden IBAN AT861506000171180177  BIC OBKLAT2L einzuzahlen.

Skisaison 2017/18
Neues Outfit für die Mitglieder

Im 90. Bestandsjahr gibt es auch wieder ein neues Outfit für alle Mitglieder, die Wert auf hochwertige Skibekleidung legen und Ihr Bekenntnis zum Ski Klub Gmunden auch nach außen zeigen. Bei der Auswahl wurde viel Wert auf Qualität, Passform, Funktionalität und Nachbestellbarkeit gelegt. Mit Ziener konnte ein Partner gewonnen werden, der alle Ansprüche erfüllt. Karl Kaltenbrunner von Intersport Gmunden kam uns mit der Abwicklung der Bestellung sehr entgegen und hat unsere Mitglieder – wie immer – professionell betreut. Danke dafür! Ein großer Dank gebührt Kurt Schild, der die gesamte Kollektion und alle Größen nach Gmunden brachte.

Nachbestellungen sind bei Intersport Gmunden SEP Gelände, Prosport GmbH, Druckereistraße, 4810 Gmunden möglich, die Lieferung erfolgt dann gegen Ende der Saison.

 

Wir wünschen Euch noch einen schönen und unfallfreien Saisonstart und freuen uns über die tatkräftige Unterstützung der interessierten Mitglieder bei den Skikursen und Rennen.

Aktuelles, News, Informationen und alles zu den Rennen und Veranstaltungen des Ski Klub Gmunden unter: www.sk-gmunden.at

 

Sportlerehrung in Gmunden

Seit vielen Jahen ist es in Gmunden Tradition, dass einmal jährlich die Sportlerinnen und Sportler, die im vergangenen Jahr beachtliche Leistungen erbracht haben, vor den Vorhang geholt werden. Alle Einzel- und Mannschaftssportler aus Gmunden oder von Gmundner Vereinen die Landesmeister, Staatsmeister, Europa,- und sogar Weltmeister wurden, waren eingeladen und wurden im feierlichen Rahmen geehrt. Unter tosenden Applaus wurden die eigens angefertigten Medaillen entgegengenommen. Die Moderation und Ehrungen wurde durch Bürgermeister Mag.Stefan Krapf selbst durchgeführt und von den Stadträten aller Fraktionen unterstützt. Mit dabei war vom SK-Gmunden die junge Landesmeisterin in Slalom und Kombi Carina Mairhuber. Natürlich fehlte auch Gabi Huemer mit ihren Staatsmeistertiteln in RTL und Slalom nicht, die schon seid einigen Jahren zu den Stammgästen zählt. Eine Weißwurstpartie eröffnete dann den gemütlichen Teil der Veranstaltung, wo es genug Möglichkeiten zum Smalltalk mit den Spitzensportlern gab.

 

Skikurs ... für Kinder
              ... für Anfänger und Fortgeschrittene.

Vorweihnachtsskikurs: 16. und 17. Dezember 2017.
Groß und Klein lernt Skifahren beim SK-Gmunden

In einem Zweitagesschikurs lernen Kinder die Grundlagen des Skifahrens. Die ausgebildeten Instruktoren und Übungsleiter locken jedem Kind ein herzhaftes Lachen ins Gesicht, wenn sie zum Beispiel den Dinosaurier-Park als Zwergerl durchfahren, oder einfach nur mit den Skilehrer eine Schneeballschlacht machen. Unsere Fortgeschrittenen erlernen spielerisch in kleinen Gruppen das Carven. Bereits die Anreise mit den Kindern im Bus ist ein Riesenspaß. Um so schnell als möglich auf die Piste zu kommen, sollten die Skier und Skistöcke gekennzeichnet sein. In der Skihütte wird zu Mittag für das leibliche Wohl gesorgt. Das SK-Gmunden Team freut sich schon jetzt auf euch und den Winter.

Leistungen Kinder/Schüler:
Busfahrt, Betreuung, Mittagessen, Liftkarte € 95,-- Euro.

Info:
bei Manuela 0664/9917110 und Jürgen Mairhuber 0664/607956003     Anmeldung ab sofort bei Manuela!


                                                   Abfahrt:
08:00 Uhr Gasthof Altmühl
Ziel:
Kasberg (oder je nach Schneelage)        
Rückkehr:
täglich ca. 17.00 Uhr

Anmeldung per Mail: manuela.mairhuber@gmx.at